ÜBER MICH

Herzlich Willkommen. Mein Name ist Marco Geiss und ich bin Inhaber von BWS HEIDELBERG. Ansässig in der Heidelberger Altstadt, arbeite ich als Bildungs- und Erziehungswissenschaftler mit Privatpersonen und Institutionen in den Bereichen Bildung, Wissenschaft und Soziales zusammen.

Seit 2015 begutachte ich Abschlussarbeiten der Geistes- und Sozialwissenschaften als freier Mitarbeiter einer Universität. Zudem bin ich freier Lektor von wissenschaftlichen Arbeiten und Publikationen unterschiedlicher Fachrichtungen. Durch die langjährige Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Themen und Forschungsdiskursen verfüge ich über eine fundierte Expertise in der Planung, Gestaltung und Publikation von wissenschaftlichen Schreibprojekten. Im Fachbereich BILDUNG von BWS HEIDELBERG begleite ich Studierende und Wissenschaftler:innen professionell beim Verfassen und Publizieren wissenschaftlicher Texte.

Darüber hinaus sammelte ich als Berater sowie als Teil des Lenkungs- und Evaluationsteams eines landesweiten Jugendhilfeprogramms vielfältige Erfahrungen in der schulbezogenen Kinder- und Jugendhilfe. Im Bereich WISSENSCHAFT von BWS HEIDELBERG stehen daher Publikationen von Monitoring- und Evaluationsberichten im Fokus. Ich unterstütze Institutionen, freie und öffentliche Träger, die Wirksamkeit und Reichweite bildungsbezogener und sozialer Maßnahmen zu erhöhen. Dadurch wird ein Beitrag zur Etablierung und fachlichen Profilbildung unterschiedlicher Unterstützungssysteme geleistet.

Neben wissenschaftlichen Tätigkeitsfeldern prägte ein weiteres Engagement meine berufliche Tätigkeit: die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Eltern. Unter anderem verantwortete ich mehrere Jahre den sozialpsychiatrischen Bereich einer Praxis für Kinder- und Jugendpsychiatrie.
Als zertifizierter individualpsychologischer Erziehungsberater bringe ich bei BWS HEIDELBERG meine interdisziplinären Kompetenzen der Kinder- und Jugendhilfe im Bereich SOZIALES ein. Mein Ziel ist, Familien im Rahmen psychosozialer Beratung bei persönlichen, familiären und schulischen Problemen zu begleiten und zu stärken.

BWS HEIDELBERG vereint die Expertise aus unterschiedlichen beruflichen Professionen. Durch die wechselseitige Beeinflussung und kontinuierliche Entwicklung der drei Fachbereiche biete ich Ihnen qualitativ hochwertige Leistungen an.

Es ist für mich grundsätzlich von großer Bedeutung, eine verlässliche Beziehung zu Menschen aufzubauen, um Bedürfnisse zu verstehen, ressourcenorientiert darauf einzugehen und gemeinsam einen nachhaltigen Entwicklungsprozess zu gestalten.

Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen.

Marco Geiss