SOZIALES

Psychosoziale Beratung von Kindern und Jugendlichen, Erziehungsberatung

Angebot

Das Angebot von BWS HEIDELBERG richtet sich an Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Eltern mit psychosozialem oder sozialpädagogischem Unterstützungsbedarf in den Bereichen Bildung und Erziehung.
Ich begleite Sie wirkungsvoll bei persönlichen, familiären und schulischen Problemen sowie in prekären Lebenssituationen, abgestimmt auf individuelle Problemlagen und Bedürfnisse. Ausgehend von der psychosozialen Diagnostik wird das Angebot in Einzel- oder Gruppenterminen umgesetzt.

Inhaltliche Schwerpunkte

• Störungen des Sozialverhaltens

• Lern- und Konzentrationsschwächen

• Familiäre Konflikte

• Entwicklungsauffälligkeiten

• Verhaltensauffälligkeiten

• Erziehungsberatung

• Schulangst

• Schulverweigerung

• Suchtmittelmissbrauch

• Eltern-Kind-Interaktionsstörungen

Weiterführende Informationen zu Beratungsinhalten, Vorgehensweise und Preisen erhalten Sie in einem kostenfreien Erstgespräch.

Grundsätze

Nachhaltige Entwicklung erfordert ganzheitliche Ansätze. Eine systemische und mehrperspektivische Ausrichtung auf Basis einer professionellen, wertschätzenden und vertrauensvollen Beziehungsgestaltung kennzeichnet meine Arbeitsweise. Ressourcen- und Lösungsorientierung sowie Methodenvielfalt sind ebenfalls entscheidend für die Gestaltung nachhaltiger Unterstützungsprozesse. Ein flexibles, bedarfs- und zielgruppenorientiertes Handeln sowie eine hohe Effizienz von Maßnahmen sind für mich somit von großer Bedeutung.

BWS HEIDELBERG identifiziert sich mit den Grundrechten von Kindern, Jugendlichen und Familien, mit der UN-Kinderrechtskonvention sowie mit dem Kinderschutz. Allen Leistungen liegt das Recht junger Menschen auf die Förderung der sozialen und persönlichen Entwicklung zugrunde. Ein weiteres Ziel ist die Stärkung von eigenverantwortlichen, gemeinschaftsfähigen und selbstbestimmten Handlungsstrategien.
BWS HEIDELBERG setzt sich für den Abbau von Benachteiligungen, für Gleichberechtigung, für die Gestaltung positiver Lebensbedingungen sowie für die (Persönlichkeits-)Entwicklung und Förderung junger Menschen ein.
Hier erfahren Sie mehr über mich und BWS HEIDELBERG.

Qualifikation

Als zertifizierter individualpsychologischer Erziehungsberater bin ich erfahren im Umgang mit Kindern, Jugendlichen und Eltern. Bereits im Studium lag mein Fokus auf interdisziplinären Inhalten der Bildungs- und Erziehungswissenschaft, Pädagogik, Sozialen Arbeit, Sozialpädagogik, Entwicklungspsychologie und empirischen Sozialforschung.
Darüber hinaus basiert meine Arbeit auf beruflichen Erfahrungen in unterschiedlichen Praxisfeldern (u.a. Schulsozialarbeit, Praxis für Kinder- und Jugendpsychiatrie) sowie auf kontinuierlichen Weiterbildungen.
Externe Supervision, Intervision sowie eine interdisziplinäre Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Fachkräften und Professionen sind ebenfalls gewährleistet.

Erziehungsberatung online

Sprechstunden sind auch online möglich – auf Grundlage von Bestimmungen der DSGVO und nach Empfehlungen des Deutschen Instituts für Jugendhilfe und Familienrecht (DIJuF). Kontaktieren Sie mich diesbezüglich gerne.

Referenzen

Nach vielen Versuchen in unterschiedlichen Einrichtungen haben wir uns nach einer Empfehlung an Herrn Geiss gewendet. Er kam sofort mit unserem Sohn in Kontakt und seitdem hat sich sehr viel bewegt. Herr Geiss war immer ansprechbar und in Notsituationen für uns da. Wir können uns nur von ganzem Herzen bedanken.
Familie W.

Wir haben schon oft mit Herrn Geiss zusammengearbeitet. Er war immer sehr sehr verlässlich, hat sich für die Kinder und Jugendlichen eingesetzt und kam auch mit sehr schwierigen Fällen zurecht.
Ich freue mich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.
Frau D., Kooperationspartnerin

Ich habe am Ende meiner Schulzeit ziemlich viele Probleme gehabt. Mit Herr Geiss habe ich versucht die Sachen zu regeln. Jetzt mache ich eine Ausbildung und habe viele andere Probleme in den Griff bekommen und bin im Nachhinein sehr froh, dass wir uns kennengelernt haben. Auch wenn ich überhaupt nicht wollte und mein Vater mich am Anfang überreden musste. Danke Herr Geiss.
Oktay Y.

Unsere Tochter kam in der Schule nicht mehr zurecht. Durch Herrn Geiss kamen vernünftige Gespräche überhaupt erst in Gang. Er hat zwischen uns und der Schule vermittelt. Außerdem hat er sich sehr gut um Bürokratisches gekümmert, damit kannten wir uns überhaupt nicht aus. Er kennt sehr gut die unterschiedlichen Möglichkeiten und Einrichtungen in Heidelberg und der Region. Vielen Dank nochmals für Ihre Unterstützung!
Familie M.

Danke für die sehr gute und intensive Zusammenarbeit in vielen schwierigen Fällen. Es ist immer sehr produktiv und verbindlich mit Ihnen.
Herr E., Schulleiter einer Realschule

Für uns ist Herr Geiss immer ein professioneller Ansprechpartner. Die Wege sind kurz und es wird immer im Sinne der Kinder und Jugendlichen gehandelt, auch wenn es mal unangenehm wird. Das hat uns wirklich sehr beeindruckt.
Team der Schulsozialarbeit

Danke für alles :-)!
Luca T.

Nach einer Trennung war es sehr schwierig mit dem Verhalten unseres Kindes umzugehen. Mit Herrn Geiss hatte ich einen sehr kompetenten und verständnisvollen Ansprechpartner. Er hat sich zunächst um mein Kind gekümmert und auch zwischen mir und meinem Ex-Mann vermittelt. Seit dem regelmäßigen Kontakt mit Herrn Geiss wurde es viel ruhiger, er war für mich als Mutter immer ansprechbar. Vielen Dank auch auf diesem Weg.
Frau B.